Positionierung gegen den Fachkräftemangel
Im IT-Sektor ist der Fachkräftemangel so stark wie nirgends sonst. Wir erzählen, wie
ein innovatives IT-Unternehmen mit HR-Stories Bewerber für sich begeistert.
Gute Mitarbeiter zu finden und zu halten, diese Herausforderung kennen viele
technische Unternehmen. Zuerst investiert man viel Aufwand in die Personalfindung.
Und vielleicht sogar zusätzliches Geld in externe Recruiter. Und dann ist der mühsam
gewonnene Experte bald schon wieder weg, da er ein „besseres“ Angebot bekommen hat.
Besonders hart trifft es hier die IT-Welt. Denn die Mitarbeiter sind rar und können
in sehr vielen Unternehmen ihr Können unter Beweis stellen.
Vor dieser Herausforderung stand auch ein IT-Haus aus dem Raum München. Mit viel
Aufwand wurden neue Mitarbeiter gewonnen, nur um sie nach kurzer Zeit wieder an die
Konkurrenz zu verlieren.
Dabei bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern viel: ein innovatives Konzept, ein
modernes Büro, intensive Weiterbildung und ein sehr flexibles Home Office Konzept.
Trotzdem war es schwierig Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Mit dieser Herausforderung kam das Unternehmen zu uns, und wir starteten gemeinsam
unsere geschichtenbasiertes HR-Marketing.
Ziel unseres HR-Marketing ist es, den Bewerbern klar zu machen, was dieses
Unternehmen besonders macht. Dazu arbeiten wir ganz konkret heraus, warum die Firma
für die Mitarbeiter „ihre Firma“ ist.
Wir wollen wissen, warum der Mitarbeiter dort arbeitet und welche seiner
persönlichen Werte sich in seiner Tätigkeit widerspiegeln.
Und das sind meist nicht die typischen Features wie die Home Office Lösung oder
flexible Arbeitszeiten, die so gern beworben werden.
Sondern es sind die Werte und die Vision die das Unternehmens, die Mitarbeiter
anziehen.
So war es auch bei unserem IT-Haus. In den Mitarbeitern stecken die Geschichten, die
das Unternehmen besonders machen.
Über einen Mitarbeiter, der jetzt auch in der Arbeit seine Technikbegeisterung
ausleben kann und nicht nur im Privaten.
Oder die Mitarbeiterin im Rollstuhl, die Dank flexiblem hybriden Arbeitskonzept sehr
viel einfacher ihren Beitrag leisten kann und auch bei sozialen Events dabei ist.
Und dadurch ist man als Unternehmen auf einmal auch nicht mehr beliebig austauschbar.
Weder für Bewerber noch für die eigenen Mitarbeiter.